F.A.Z.-Fachverlag investiert in den Aus- und Umbau von „DerTreasurer“ / In Print und digital werden Layout und Umfang erweitert / Geschäftsbereichsleiter Ole Jendis: „Wir investieren in die Qualität unserer Produkte und werden auch den Weiterbildungsbereich durch Webinare und Seminare ausbauen.“

 

Frankfurt am Main, 19. Dezember 2018. Die Zeitschrift DerTreasurer erscheint mit der aktuellen Ausgabe 4/2018 in neuer Optik. Mit dem Relaunch erhält das Magazin aus dem F.A.Z.-Fachverlag ein größeres Format, acht Seiten mehr Umfang sowie ein überarbeitetes Layout mit neuen Rubriken. Damit legt die Zeitschrift den Supplementcharakter ab, der zuletzt noch an die Anfänge von DerTreasurer als Beilage des Schwestermagazins FINANCE erinnerte. Die redaktionellen Analysen und Interviews mit führenden Treasury-Abteilungen wie Fresenius, Audi oder Adidas (in der aktuellen Ausgabe) wurden um neue Rubriken wie auch Kommentare erweitert. Diese sollen den Lesern noch mehr Hilfestellungen für ihren Arbeitsalltag in der Finanzabteilung geben. Zahlreiche Expertenbeiträge runden den Inhalt ab. Auf der letzten Seite verraten ab sofort Treasurer drei wichtige Zahlen aus ihrem Leben. Den Anfang der neuen Rubrik macht Jennifer Edholzer, Leiterin des Treasury von Scout24.

„Mit dem neuen Auftritt werden die inhaltlichen Stärken der Publikation noch sichtbarer“, sagt Markus Dentz, Chefredakteur von DerTreasurer. „Wir sind das Leitmedium der Branche und wollen unsere Leser darin unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen. Dafür spielen Grafiken, Bilder und die visuelle Aufbereitung von Daten eine wichtige Rolle.“ Während gerade in Großbritannien und den USA der Treasurer als „Schatzmeister“ eines Unternehmens ein anerkannter und bekannter Berufszweig ist, fristet diese Tätigkeit in Deutschland in der öffentlichen Wahrnehmung ein Schattendasein. „Zu Unrecht, denn die Treasurer kümmern sich um alle Belange der Finanzströme von größeren Mittelständlern und Konzernen – von der Finanzierung über die richtige Verteilung der Liquidität im Konzern bis hin zur Geldanlage und Risikoabsicherung“, sagt Markus Dentz.

„DerTreasurer verfolgt publizistisch einen 360-Grad-Ansatz über alle Medienkanäle und -formate hinweg, bei dem die Zeitschrift eine zentrale Rolle spielt“, erklärt Ole Jendis, Leiter Finanzmedien bei FRANKFURT BUSINESS MEDIA und Herausgeber von DerTreasurer. Neben dem Magazin wurde auch die Website www.dertreasurer.de überarbeitet. In Print, digital sowie in einem vierzehntägig erscheinenden E-Magazin bietet DerTreasurer seinen Lesern nutzwertige Informationen und relevante Nachrichten. Zu den Live-Formaten zählen regelmäßig stattfindende Roundtables, der jährliche „Cash Management Campus“ sowie die Kongressmesse Structured FINANCE, an der in diesem Jahr über 2.300 Finanzexperten aus der gesamten deutschen Wirtschaft teilnahmen. Zusätzlich verleiht die Redaktion die Auszeichnung „Treasury des Jahres“. Erste Erfolge zeigen sich in der Einführung von digitalen Weiterbildungsangeboten und Seminaren. „Als einer der führenden Fachverlage für Finanzmedien werden wir digital und im Weiterbildungsbereich weitere Geschäftsfelder erschließen und setzen dafür auf die Qualität unseres Teams“, so Ole Jendis.

Über DerTreasurer

DerTreasurer ist das führende Medium für Treasurer und Finanzverantwortliche im deutschsprachigen Raum. Seit 2007 informiert die Publikation, die von FRANKFURT BUSINESS MEDIA herausgegeben wird, regelmäßig mit ihrem zweiwöchentlich erscheinenden E-Magazin und der vierteljährlich erscheinenden Printausgabe über aktuelle Trends im Treasury. Mit der Online-Plattform www.dertreasurer.de, die Mitte 2013 gelauncht wurde, bietet DerTreasurer zusätzlich tagesaktuelle Nachrichten aus Wirtschaft und Finanzen – stets durch die Brille des Treasurers betrachtet.

Über FRANKFURT BUSINESS MEDIA

FRANKFURT BUSINESS MEDIA (FBM) wurde im Jahr 2001 gegründet und ist der medienübergreifende Fachverlag für Finanzen und Wirtschaft der F.A.Z.-Gruppe. FBM richtet sich in den Geschäftsbereichen Finanzen und Wirtschaft an insgesamt 14 unterschiedliche B2B-Zielgruppen mit einem kanalübergreifenden Angebot bestehend aus Print, Digital und Events. Zu den Zielgruppen gehören CFOs, Treasurer und Geschäftsführer des Mittelstandes sowie weitere Entscheidungsträger aus Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.

Pressemitteilung:
» Download (PDF)

Bilder zum Download:

» Cover DerTreasurer

» Logo DerTreasurer


» Foto Ole Jendis

» Foto Markus Dentz