Integrierte Redaktion für Stiftungen und Nachhaltigkeit / Überarbeitetes Layout moderner und leserfreundlicher

Frankfurt am Main, 19. Februar 2018. Der F.A.Z.-Fachverlag FRANKFURT BUSINESS MEDIA (FBM) und seine Tochter „Die Stiftung“ Media GmbH stellen die Redaktion ihrer Magazine „DIE STIFTUNG“ und „VERANTWORTUNG – das Fachmagazin für Nachhaltigkeits- und CSR-Manager“ neu auf. Ab 1. April 2018 leitet Kai Praum als Chefredakteur beider Magazine die integrierte Redaktion „Stiftungen & Nachhaltigkeit“.

Praum ist bereits seit 2016 Verantwortlicher Redakteur des Magazins „VERANTWORTUNG“ und hat in dieser Zeit auch die „Fachkonferenz VERANTWORTUNG“ als eine der führenden Plattformen für CSR- und Nachhaltigkeitsentscheider in Deutschland aufgebaut. „Ich freue mich, dass Kai Praum diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt. Er hat seine redaktionelle und inhaltliche Expertise in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt und sichert die Kontinuität im weiteren Ausbau und der engeren Verzahnung des Angebots von FRANKFURT BUSINESS MEDIA und der ‚STIFTUNG‘“, sagt Armin Häberle, Geschäftsführer der „Die Stiftung“ Media GmbH und Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft bei FBM.

In der „STIFTUNG“ tritt Praum die Nachfolge von Dr. Tobias Anslinger an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und seine Berufslaufbahn außerhalb der Verlagsbranche fortsetzen wird. Anslinger war seit 2013 für FBM in unterschiedlichen redaktionellen Zielgruppen in verantwortlicher Position tätig und seit Januar 2017 Chefredakteur von „DIE STIFTUNG“.

Armin Häberle zum Weggang von Tobias Anslinger: „Tobias Anslinger hat sich auf seinen Stationen in unserem Verlag auf vorbildliche Weise in unterschiedliche Zielgruppen eingearbeitet und wurde von uns, unseren Lesern und Partnern stets sehr geschätzt. Gerade während der anspruchsvollen Übernahme von „DIE STIFTUNG“ stand er für die zuverlässige Produktion und Weiterentwicklung eines vielschichtigen Produktportfolios. Dafür in aller Form ganz herzlichen Dank. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf dem zukünftigen Berufsweg.“

Runderneuerte „STIFTUNG“

Mit der Ausgabe 01-2018, die am 21. Februar erscheint, hat „DIE STIFTUNG“ ihr Layout wesentlich überarbeitet. Das Magazin ist künftig moderner, leserfreundlicher und noch klarer strukturiert. Bereits Anfang Januar hatte „DIE STIFTUNG“ ihr neues Logo präsentiert. Schon Mitte 2017 wurde die Webplattform www.die-stiftung.de optisch und inhaltlich neu ausgerichtet.
„Unser Ziel war es, die Wiedererkennbarkeit der starken Marke ‚DIE STIFTUNG‘ zu erhalten und doch nach über zehn Jahren eine Weiterentwicklung zu signalisieren. Das neue Logo und das überarbeitete Layout fügen sich gestalterisch nun auch in die Reihe der übrigen FBM-Medienmarken ein“, sagt Häberle.

Das Jahr 2018 steht nun ganz im Zeichen des Ausbaus des redaktionellen Angebots: Das „Deutsche Stiftungsbarometer“, eine Panelbefragung, sowie die Frankfurter Allgemeine Konferenz „Nachhaltigkeit und Kapitalanlage“ sind nur zwei Highlights, die bereits in der Umsetzung sind.

Pressemitteilung:
» Download (PDF)