Deutschlands erste und führende digitale Gründerplattform Unternehmerheld wird um die
Buchhaltungslösung sevDesk erweitert. Eine strategische Kooperation zwischen der hinter dem
Unternehmerheld stehenden Für-Gründer.de GmbH und der SEVENIT GmbH, die sevDesk ins
Leben gerufen hat, wurde heute unterzeichnet.

Die SaaS-Lösung Unternehmerheld konnte seit dem offiziellen Start vor gut einem Jahr über 20.000
Nutzer generieren. sevDesk ist bereits seit 2014 am Markt und zählt 65.000 Kunden. Die
Kooperation stellt den ersten Schritt zum Ausbau der Gründerplattform Unternehmerheld hin zu
einer All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen dar. Nachdem die Nutzer ihre Gründung digital
geplant haben, beispielsweise durch einen umfangreichen Business- und Finanzplan, können sie so
auch operativ durchstarten: Angebote und Rechnungen können dank der Anbindung an sevDesk
direkt im Unternehmerheld erstellt werden. Und auch die Buchhaltung behalten Gründer hierdurch
stets im Blick.

René Klein, CEO von Für-Gründer.de freut sich über den erfolgreichen Vertragsabschluss: „Es gibt
viele gute Softwareangebote für kleine Unternehmen – wir wollen die besten davon in unserer
SaaS-Lösung Unternehmerheld bündeln. Für uns war von Beginn an klar, dass wir keine Lösung im
Alleingang entwickeln werden.“ Starke Kräfte vereinen, um einen wirkungsvollen Beitrag zur
Gründungsförderung in Deutschland zu leisten, dem stimmt auch Fabian Silberer, Gründer und
Geschäftsführer von sevDesk zu. „Als Gründer kenne ich die Hürden einer soliden
Unternehmensgründung – deswegen erachte ich die Komplettlösung von Unternehmerheld als
geniales Tool für den Start in die Selbständigkeit. Wir freuen uns, mit sevDesk einen Beitrag zu
leisten und Gründern eine effektive und übersichtliche Buchhaltung zu bieten.“

Die Unternehmerheld-Buchhaltungssoftware powered by sevDesk soll ab Ende Mai zur Verfügung
stehen. Hierfür wird es einen neuen Navigationspunkt „Buchhaltung“ geben. Für die Nutzer der
Plattform wird es exklusiv möglich sein, die Funktion drei Monate kostenfrei zu nutzen.
Anschließend steht die Software monatlich ab 6,50 € im Rechnungstarif, ab 13,50 € im
Buchhaltungstarif sowie ab 39,50 € im Warenwirtschaftstarif zur Verfügung. Zum wesentlichen
Funktionsumfang zählen unter anderem das Schreiben von Rechnungen, das Erfassen und
Verwalten von Belegen und der Import und Abgleich von Transaktionen via Online-Banking-
Schnittstelle. Anhand der Auswertungs-Funktionen lässt sich mit sevDesk sowohl eine EinnahmenÜberschuss-
Rechnung als auch eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung anschaulich umsetzen. Zudem
kann die Umsatzsteuer-Voranmeldung aus der Software heraus direkt ans Finanzamt übermittelt
werden. Ein DATEV-kompatibler Export ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem
Steuerberater.

Neben der Buchhaltung beschäftigen Unternehmer nach der Gründungsphase insbesondere auch
die Themen Marketing, Vertrieb und Controlling. René Klein: „Wir testen laufend weitere Angebote
und prüfen mögliche Kooperation, um unserer Vision nachzukommen, im Unternehmerheld schon
bald alles anzubieten, was ein erfolgreicher Unternehmer braucht.“

 

Kontakt für Rückfragen

Katja Vogt (Leiterin PR & Social Media)
06031.673 89-71
presse@unternehmerheld.de
www.unternehmerheld.de

Hintergrund Unternehmerheld

Die digitale Gründungsplattform Unternehmerheld wird seit 2016 von der Für-Gründer.de GmbH für eine zeitgemäße und
wirkungsvolle Gründungsförderung entwickelt. Derzeit finden zahlreiche Kooperationsgespräche statt, um bestehende
externe Anwendungen in den Unternehmerheld einbinden zu können und diese zu einer All-in-one-Lösung auszubauen. Die
Für-Gründer.de GmbH wurde 2010 gegründet und bringt damit rund 8 Jahre Gründer-Know-how ein. Seit Anfang 2014 ist
die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH über ihr Tochterunternehmen, die FRANKFURT BUSINESS MEDIA, an Für-
Gründer.de beteiligt.

Hintergrund sevDesk

sevDesk ist eine smarte Rechnungs- und Buchhaltungssoftware, mit der Selbstständige und kleine Unternehmen einfach
und günstig ihre komplette Buchhaltung online erledigen können. Mithilfe von künstlicher Intelligenz ermöglicht es die
sevDesk-Buchhaltungssoftware, alle Belege per App zu scannen und automatisiert digital zu verwalten – egal, ob für die
einfache oder die doppelte Buchführung. Die Einnahmen-Überschussrechnung kann ganz ohne Steuerberater erstellt
werden. Für die Erstellung einer Bilanz ist die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater dank DATEV-Export und direkter
Schnittstelle ein Kinderspiel. Das cloudbasierte Rechnungsprogramm macht die Erstellung und Verwaltung von Angeboten
und Rechnungen mit nur 3 Klicks ganz einfach und überall jederzeit verfügbar – Mahnwesen inklusive.
sevDesk wird in Offenburg entwickelt und vertrieben. Als Mitglied des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. hostet sevDesk
alle Daten auf deutschen Servern und verpflichtet sich zu 100% Service-Qualität.

Pressemitteilung:
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