Deutsche Banken sind der bevorzugte Partner von Mittelständlern bei ihren Auslandsplänen – denn im Vergleich zu Auslandsbanken bieten sie die günstigsten Finanzierungskonditionen. Dabei werden die deutschen Finanzierungspartner durchaus kritisch gesehen, zeigte sich beim zweiten Treffen der Allianz für den Mittelstand.

Deutsche Mittelständler halten mit ihrer Kritik an den Bankenpartnern nicht hinter dem Berg – allerdings geben sie auch zu: So günstig wie in Deutschland ist Finanzierung sonst nirgends zu erhalten. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des zweiten Treffens der Allianz für den Mittelstand. Die Allianz für den Mittelstand wurde im Juni 2012 von Deutschlands führendem branchenübergreifenden Unternehmermagazin „Markt und Mittelstand“ sowie der KfW Bank ins Leben gerufen, um die Finanzierungssituation des Mittelstands und den Austausch zwischen Unternehmen und Banken zu verbessern.

„Wir sind in Deutschland eigentlich in einer paradiesischen Finanzierungslage“, musste Allianz-Teilnehmer Stefan Müller-Arends, Vorstandsvorsitzender der Muehlhan AG zugeben. „Nirgends sind die Finanzierungskonditionen günstiger als hierzulande.“ Daher sind auch bei Auslandsinvestitionen meist deutsche Banken die bevorzugten Finanzierungspartner. Kritisiert wurde an den Auslandsbanken die „überzogene“ Kostenstruktur wie Bearbeitungsgebühren oder Bereitstellungszinsen. Diese seien in Deutschland in der Regel meist deutlich niedriger. Lokale Auslandsbanken würden vor allem dann genutzt, wenn Know-how und/oder Finanzierungsbedingungen der deutschen Finanzierer nicht passen würden.

Dennoch sparten die mittelständischen Unternehmer der Allianz für den Mittelstand nicht an Bankenkritik. Insbesondere die Risikoneigung und die Kostensituation wurden kritisiert. Müller-Arends erklärte: „Die Banken sind sensibler geworden, und das Risikoverhalten hat zugenommen.“ Dem stimmte auch der stellvertretende Vorstandssprecher der Gauselmann AG, Ulrich Wüseke, zu: „Die Banken scheuen das Risiko.“ Auch habe der zeitliche Aufwand für die Antragsprüfung zugenommen. Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der S.A.G. Solarstrom AG berichtet: „Wir benötigen doppelt oder dreimal so lang wie vor der Krise, um eine Finanzierung im Ausland zu erhalten.“ Moniert wurden ferner die gestiegenen Gebühren – hier hätten die deutschen Banken sich leider angelsächsische Banken zum Vorbild genommen.

Die Bankenvertreter der Allianz für den Mittelstand hielten dagegen und warben für Verständnis. Martin Fischedick, Bereichsvorstand Corporate Banking der Commerzbank, betonte, dass für die Finanzierungen des Mittelstands keine Risikoparameter verschärft wurden oder Kredite zurückhaltender vergeben würden. Auch Dr. Cornel Wisskirchen, Leiter Firmenkundengeschäft bei der Deutschen Bank, sagte: „Die absoluten Finanzierungskosten sind heute deutlich niedriger als noch vor ein paar Jahren.“

Die Allianz für den Mittelstand ist eine gemeinsame Initiative der KfW-Bankengruppe und des Unternehmermagazins „Markt und Mittelstand“. Ziel der Initiative ist es, den Dialog zwischen Unternehmen und Finanziers zu fördern und die Finanzierungssicherheit des deutschen Mittelstands zu verbessern. Bislang traf sich die Allianz für den Mittelstand am 5. November 2012 (Thema: Das schwierige Verhältnis zwischen Bank und Mittelstand) sowie am 7. Mai 2013 (Thema: Finanzierung von Auslandsinvestitionen).

Den ganzen Artikel und weitere Hintergrundinformationen finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe von „Markt und Mittelstand“ (Ausgabe: 06/2013).

Eine ausführliche Grafik zur freien Verwendung rund um das Thema „Finanzierung von Auslandsinvestitionen“ finden Sie hier: http://www.marktundmittelstand.de/fileadmin/Bilder/Allianz-fuer-den-Mittelstand_Auslandsinvestitionen-und-Finanzierung.jpg

Ein Bild zum Download der Allianz für den Mittelstand vom 7. Mai 2013 finden Sie unter: http://www.marktundmittelstand.de/fileadmin/Bilder/Allianz_fuer_den_Mittelstand/Allianz_fuer_den_Mittelstand_Mai_2013.JPG

Weitere Informationen zur Allianz für den Mittelstand: http://www.marktundmittelstand.de/allianz-fuer-den-mittelstand/