224.000 Entscheider (+11,4 Prozent) lesen laut LAE 2016 das Magazin „Markt und Mittelstand“ – das ist die vierte Steigerung in Folge / Wirtschaftlichster branchenübergreifender Wirtschaftstitel

Friedberg, 29. Juni 2016. „Markt und Mittelstand“, Deutschlands großes Mittelstandsmagazin aus dem Hause „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, hat seine Entscheider-Reichweite ein weiteres Mal ausgebaut. Mit aktuell 224.000 Entscheidern (Vorjahres-LAE: 201.000) erreicht das Magazin über 11 Prozent mehr Entscheider als noch im Vorjahr – und hat sich damit in einem insgesamt rückläufigen Umfeld deutlich positiv abgehoben.

Das ist eines der Ergebnisse der unabhängigen „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE 2016), die heute veröffentlicht wird. Für die repräsentative Erhebung wurden 8.098 Entscheider in Deutschland zu den wichtigsten Entscheidermedien befragt. Bestätigt wurde auch 2016 die herausragende Stellung von „Markt und Mittelstand“ in der Zielgruppe der mittelständischen Alleinentscheider und Geschäftsführer: „Markt und Mittelstand“ hat die höchste Alleinentscheider-Affinität und die höchste Mittelstands-Affinität aller branchenübergreifenden Publikationen in der LAE. Selbständige mit 50 und mehr Beschäftigten sind in der Leserschaft von „Markt und Mittelstand“ doppelt so oft vertreten wie in der Zielgruppe insgesamt.

Christian Preiser, Ex-F.A.Z.-Redakteur und Initiator des Forum Qualitätsjournalismus, amtiert seit 1. Juni als Chefredakteur. Er fühlt sich dem redaktionellen Erfolgsrezept verpflichtet: „Markt und Mittelstand unterstützt mittelständische Entscheider mit nutzwertigen Inhalten in ihrem Unternehmenserfolg. Die anhaltend steigenden Entscheiderzahlen bestätigen uns, dass das publizistische Konzept aufgeht.“ Durch die neuen Rekordwerte ist „Markt und Mittelstand“ für Anzeigenkunden noch attraktiver geworden. Herausgeber Boris Karkowski: „Keinem anderen branchenübergreifenden, LAE-gelisteten Wirtschaftstitel ist es gelungen, die Reichweite gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Wir konnten unsere Position als wirtschaftlichster Titel innerhalb unseres Marktsegments erneut deutlich ausbauen.“

Über Markt und Mittelstand

„Markt und Mittelstand“ ist eine Publikation der FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH (FBM), dem F.A.Z.-Fachverlag für Wirtschaft und Finanzen. Seit 1994 unterstützt das Magazin Deutschlands Geschäftsführer dabei, die Kernfunktionen eines Mittelständlers zu professionalisieren, wichtige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und sich darauf vor zubereiten. Die Online-Plattform „www.marktundmittelstand.de“ bietet Unternehmern Neuigkeiten, Interviews und Reportagen. Das Blatt erscheint zehnmal im Jahr und richtet sich im Kern an Unternehmen in der Größenordnung von fünf bis 250 Millionen Euro Jahresumsatz.


Pressemitteilung:
» Download (PDF)