Neue Weltsteuerordnung in Berlin — Rückblick auf den 9. Praxis-Dialog Internationales Steuerrecht

 

Am 30. November 2022 fand der 9. Praxis-Dialog Internationales Steuerrecht von Grant Thornton statt, dieses Jahr als Hybridveranstaltung, mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im F.A.Z. Atrium in Berlin und online. Der diesjährige Praxis-Dialog stand unter dem Motto „Neue Weltsteuerordnung – Wir haben die Antworten für den Mittelstand!“

Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft, Finanzverwaltung und Unternehmen sowie Beratung gaben einen kompakten Überblick über aktuelle Themen und zeigten umsetzbare Lösungen für die Praxis auf.

 

In seiner Keynote ordnete Prof. Dr. Guido Förster von der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf die Bedeutung von OECD Pillar 2 im Kontext des internationalen Steuerrechts ein. Anschließend wurde im Rahmen unseres Experten-Panels insbesondere seitens der Vertreter aus der Finanzverwaltung und der Unternehmen intensiv über die Herausforderungen durch die
Einführungen von Pillar 2 diskutiert.

 

Ein weiteres Highlight war das Panel, bei dem unsere Experten aus dem
Grant Thornton Netzwerk rund um die Welt über die Umsetzung von Pillar 2 im Ausland berichteten.

 

Weitere Schwerpunkte des Praxis-Dialogs waren die Dauerbrenner Verrechnungspreise und Quellensteuer. Hier reichten die diskutierten Themen von Lieferketten über neue Funktionsverlagerungsregeln bis zu aktuellen Verschärfungen bei den Missbrauchsregelungen für die Quellensteuer.

 

Paul Forst, Partner Tax bei Grant Thornton: „Es war etwas ganz Besonderes, dass wir uns dieses Jahr endlich wieder persönlich treffen konnten. Das F.A.Z. Atrium mitten in Berlin war der perfekte Ort für den Praxis-Dialog.“

 

Selbstverständlich gab es die Inhalte dank Hybridformat auch online. Im Online-Portal unseres Kooperationspartners F.A.Z. Business Media können Sie die Videos anschauen und die Präsentationen herunterladen. Melden Sie sich dafür einfach unter diesem Link an.

>> Zum Online-Portal

 

Wir danken allen Teilnehmern, sowie Referentinnen und Referenten und freuen uns schon auf den 10. Praxis-Dialog Internationales Steuerrecht im nächsten Jahr.

Veranstalter

 

In Kooperation mit

 

Medienpartner